07.03.2015

Ich war fleißig...

... und habe einige tolle Sachen fertig.

Für eine Kundin habe ich einen Rock gestrickt, der mit Begeisterung entgegen genommen wurde.

Als Anleitung habe ich den Poncho "Stormy Affair" von Birgit Freyer und für einen schönen Fall die Wolle "Coast" von filace, der Hausmarke der WollLust genutzt. Ein herrlich zu strickendes Lamm-Baumwollgemisch in Lacestärke (700m auf 100g) Ich finde die Umsetzung als Rock ist mir sehr gut gelungen.

Die Abo-Socke des Monats Dez. 2013 von Birgit Freyer, die "Ordinate" hat mir viel Spass gemacht. Die Musterfolge vertreibt jede lange Weile.  Das Original könnt Ihr hier sehen. Ein wenig scrollen und Ihr könnt sehen, dass es immer spannend ist ein Modell nochmal oder überhaupt mit anderer Farbzusammenstellung zu stricken. Ich habe die Farbe 514 der Camino Alpaka von Bremont und die neueste Sockenwolle in der WollLust, der"Misti Alpaca", einen handgefärbtem Garn aus 50% Alpaca, 30% Merino,10% Seide und 10% Nylon bestehend gewählt. 50 g der Camino Alpaka und 100g der Misti Alpaca haben sehr gut gereicht. Gerade stricke ich aus den beiden Restwollen Yogasocken für mich. Kommt noch sehr gut ein Paar raus.



Ja und nun der absolute Spassmaker. Das ist eine Auflage für Achims Bank im Garten.

Gestrickt...nein, ich werde anders anfangen.
Ich habe viele Reste oder vielleicht auch Kneule von Sockenwolle, die mich immer wieder fasziniert, das Sockenstricken mich aber nur selten (wie oben) ergreift.
 Also habe ich Birgits Idee sofort und mit wachsender Freude umgesetzt. Sie hat übrigens auch eine Anleitung geschrieben. Unter "Samson" könnt Ihr sie bei der WollLust erwerben.
Doch nun weiter.....
.... 4-fädige Sockenwolle doppelt nehmen und mit einer passenden Häkelnadel eine Luftmaschenkette häkeln. Gern können die Farben gewechselt werden, ganz ungeordnet (wird für mich am Schönsten). Zusammengefügt werden die Fäden nicht durch Knoten sondern durch "verweben". Diese Luftmaschenkette wird dann mit einer z.B. 10er Rundstricknadel verstrickt.

Na? neugierig geworden? Hier gibts die Anleitung.







Keine Kommentare: