08.02.2009

Abnähen, meine Zufallsentdeckung oder ...

... gibt es das schon?

Ich habe beim Socküben auf meiner Swiss Lady durch Zufall eine tolle Methode gefunden um gestricktes locker und elastisch "abzunähen". Ich weiß nicht ob es das schon gibt, ich finde es genial.

Schaut mal: hier sind 4 Maschen abgenaht. Den Faden um / in die erste Masche und durch die 2. Masche ziehen, dabei die erste Masche von der Nadel gleiten lassen. Dann den Faden festziehen. Mit der nächsten Masche genau so verfahren, bis alles abgemascht ist. Der Rand wirkt, zumindest bei dieser noch zu filzenden Wolle, etwas robust. Bei anderer Wolle ist es nicht so.

Der Vorteil für mich liegt in dem hübschen Abschluß, aber mehr noch in der hohen Elastizität.

Nun, ich werde weiter probieren um zu finden, ob diese Methode vielleicht interessant bleibt. Hier kann ich auch ein Muster aus 4 Maschen bestehend zusammenfassen und die anderen Maschen einzeln abnähen, je nach Strickstück.

Keine Kommentare: