18.12.2010

Was Neues...

... habe ich fertig.

In Anlehnung an das Tuch *Natalie* von Birgit Freyer ist dieses Tüchlein fertig geworden.

Ich habe es kleiner gearbeitet, sodass es ungefähr die Größe eines Baktus oder einer Pimpinella hat. Ob ich es noch spanne wird sich noch ergeben. Ich finde es im Moment so ganz schön.

Dann was ganz süßes, Babyschuhchen. Dies ist ein Übungspaar .

Ich finde die so niedlich, dass ich als kleine Aufmerksamkeit 2 Paar zu Weihnachten stricke. In der Schwiegerfamilie unseres Sohnes ist ein Baby angekommen und das zweite Baby ist in Startposition diese Erde zu erobern. Glückwunsch für die Mutter dieser Töchter. Es ist herrlich 4 Töchter zu haben und zu sehen, wie sich die Familie entwickelt.

Nun ist Endspurt für den Heiligen Abend. Noch 6 mal aufwachen und dann sollte alles fertig sein. Geschenke gekauft oder selbst gearbeitet und verpackt, das Essen vorbereitet und der Baum geschmückt.
Natürlich gibt es noch andere Traditionen. In der Russisch-Orthodoxen Kirche ist Sylvester der Geschenke und Feiertag. Weihnachten ist am 7. Januar und da gibt es keinen geschmückten Baum oder Geschenke. Es wird gemeinsam gegessen.

So finden wir die Unterschiedlichsten Rituale in den Religionen. Jede für sich hat etwas wunderbares und ich akzeptiere sie, ja, feier sie sehr gerne auch mit. Auf mein Weihnachtsfest mit den stressigen Vorbereitungen, dem geschmückten Baum, den wunderbar verpackten Geschenken, dem Weihnachtsmann der gegen 17 Uhr kommt, dem Essen und dem Zusammensein mit Menschen die ich liebe möchte ich nie verzichten müssen.

Ich wünsche allen meinen Besuchern gesegnete Tage die vor uns allen liegen. Egal ob am 24. oder am 25 Dezember, am 31. Dezember oder am 7. Januar oder in einer ganz anderen Tradition.

Genießt das Zusammensein, die Zuneigung und die Wärme,

Angelika.

Keine Kommentare: